Aktuelle Ausstellung WELTBILDER ERZÄHLEN

Oft erst bei näherem Hinsehen geben sich bildliche Darstellungen oder scheinbar alltägliche Objekte als Repräsentanten umfassender kosmologischer Konzepte zu erkennen. Wobei es sich keineswegs nur um materielles Erbe handeln muss. Der Weg zum Verständnis führt meist über Mythen, autochthones und ethnographisches Wissen. Solche Objekte repräsentieren „Weltbilder“ im Sinn von Erklärungsmodellen für die Entstehung, Beschaffenheit und die Zusammenhänge unserer Welt. Sie sind in ihrer Art charakteristisch für jede Kultur. Das trifft auch auf „westlich“ geprägte, „rationale“ Weltbilder zu, die für sich in Anspruch nehmen, auf wissenschaftlichen Erkenntnissen zu gründen. Auch sie haben eine lange, oft sehr irrationale Geschichte, wie sich etwa anhand zahlreicher kartographischer Erddarstellungen zeigen lässt.

Das Weltbild eines Menschen hängt von vielen Faktoren ab und kann sich jederzeit verändern

Die Ausstellung positioniert Weltbilder unterschiedlicher kultureller Systeme ohne jede Wertung nebeneinander. Denn der Begriff „Weltbild“ steht schließlich auch für Weltsicht oder Weltanschauung, die davon nicht zu trennen ist. Weltbilder stehen in diesem Sinn für Glauben, Wertesysteme und Identifikation. So gesehen kann man Kulturkontakt als ein Aufeinandertreffen von Weltbildern verstehen. Das kann zu schweren Konflikten ebenso führen wie zu fruchtbarem Austausch. Wie sich Kontakte gestalten, hängt entscheidend davon ab, mit welcher Grundhaltung Menschen an fremde Weltbilder herantreten. „Weltbilder erzählen“ spielt darauf an, dass sich heute zahllose Menschen mit ihrem kulturellen Gepäck auf Reisen rund um den Globus oder gar auf der Flucht befinden. Nicht zuletzt beherbergt unser Museum selbst Weltbilder, die aus ihrem kulturellen Kontext genommen, ihre eigene Migrationsgeschichte erzählen. Sie stehen oft für Kulturen, die es so nicht mehr gibt. Auch sie warten im Transit auf neue Perspektiven. Weltbilder sind ständigem Wandel unterworfen.

Wie steht es um unsere Begegnungskultur?

Ein wesentlicher Aspekt der Ausstellungsidee ist es deshalb, eine grundsätzlich respektvolle und tolerante Begegnungskultur zu fördern. Das soll u. a. durch den neutralen Blick auf eine Fülle von Weltbildern erreicht werden, für die die Exponate stehen. Sie werden einfühlsam erklärt und sollen unserem eigenen Weltverständnis Spiegel sein. Besonders wollen wir alle BesucherInnen und ganz besonders die Kinder ermutigen, eigene, ganz konkrete Weltbilder tatsächlich zu schaffen.

Eine einer physischen Cloud nachempfundene Ausstellungslandschaft, Hörgeschichten und interaktive Zugänge unterstützen das Eintauchen in unterschiedliche Vorstellungen. Die Ausstellung ist ein spannendes, kaleidoskopartiges Experiment, das sich nicht nur auf den Sonderausstellungsraum beschränkt, sondern das ganze Museum miteinbezieht und Objekte aus der hauseigenen Sammlung (Südostasien und Westafrika) ebenso wie Leihgaben aus universitären und musealen Kontexten zeigt.

Austellung: 19.6.2021 –März 2022

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on email
Share on telegram

Besuche unsere Ebenen

OG 3
OG 2
OG 1
EG

Museum der Völker

St. Martin 16
A-6130 Schwaz

+43 (0)5242 66090

info@museumdervoelker.com

Öffnungszeiten

Donnerstag bis Sonntag 
10.00 bis 17.00 Uhr

letzter Einlass 16.15 Uhr

Kontakt

Das Team

Mag. Lisa Noggler-Gürtler

Geschäftsführung, Kuratierung, Programmerstellung, Kontakt zu Fördergebern und Sponsoren, Öffentlichkeitsarbeit & Kommunikation, Forschung, Besucher_innenservice

l.noggler@museumdervoelker.com

Bianca Ober

Kulturvermittlung, Recherche, Besucher_innenservice

b.ober@museumdervoelker.com

Monika Kietzmann

Marketing und Kommunikation, Objektbetreuung, Leitung Shop und Café, interne Services, Besucher_innenservice

m.kietzmann@museumdervoelker.com

Christian Springer

Registratur, Bibliothek, interne Services, Besucher_innenservice, Aktualisierung Homepage, Café

Museumsführungen jeden Sonntag um 14.00 Uhr.

Museum der Völker
Museum für Kunst und Ethnographie
St. Martin 16
A-6130 Schwaz
Tel. +43-5242-66090
Fax. +43-5242-66091

Ihre Anfrage

Prof. Gert Chesi

Der 1940 in Schwaz geborene Gründer des Museums und Stifter einer umfangreichen Sammlung Gert Chesi ist Fotograf und Filmemacher, Journalist und Autor.

Gert Chesi & das MdV

1960 gründet er den ersten Jazzclub Westösterreichs „Studio 12“ in Schwaz, der später unter dem Namen „Eremitage“ bis heute als Konzertort und Restaurant bekannt wird. Nach einer langen  Reise durch Afrika, der Veranstaltung von Musik- und Kulturfestivals in Schwaz und journalistischen Tätigkeiten für lokale, überregionale Medien und dem ORF, verbringt Chesi 1964 mehrere Monate im afrikanischen Spital von Albert Schweitzer. Neben Veröffentlichungen über Lambarene, Publikationen wie dem bekannten Werk „Die letzten Afrikaner“, beginnt seine Sammlertätigkeit. Weitere Reisen nach Indien, Afrika und Amerika folgen. In den 70er und 80er-Jahren richtet Chesi mehrere Foto-Ausstellungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz aus und hält Vorträge in mehreren Ländern Europas. Nach einer Reise auf die Philippinen erscheint der Band „Geistheiler auf den Philippinen“. Umfangreichen Studien zum Thema Voodoo in Afrika und Haiti folgen Publikationen wie der in mehreren Sprachen übersetzte Bildband „Voodoo – Afrikas geheime Macht“, „Die Medizin der schwarzen Götter“, aber auch 1983 „Susanne Wenger – ein Leben mit den Göttern“. 

 

Ab 1984 ist Chesi Lehrbeauftragter an der Universität Innsbruck und unterrichtet Fotografie am Institut für Raumgestaltung. In den späten 80er und den 90er-Jahren reist Chesi nach Togo aber vor allem auch nach Bali, Thailand, Indien und Brasilien, wirkt in mehreren Ausstellungsprojekten mit und verkauft 1988 dem Völkerkundemuseum Frankfurt sein ethnografisches Fotoarchiv.

 

 

1995 wird das „Haus der Völker“ eröffnet, das die umfangreiche Sammlung Chesis aus Westafrika und Südostasien zeigt. Bis zum Umbau 2012 werden im Museum jährlich Sonderausstellungen eröffnet und zahlreiche Vorträge zu ethnologischen Themen gehalten. Chesis Reisetätigkeit führt ihn weiterhin nach Westafrika und Südostasien, seine Sammlungsankäufe sowie Ausstellungen mit Exponaten anderer Sammler werden im Museum gezeigt. In Zusammenarbeit mit dem Völkerkundemuseum Hamburg und Berlin entstehen Ausstellungen außerhalb des eigenen Hauses. Neben weiteren Buchpublikationen produzierte Chesi seit 2013 fast 40 Dokumentarfilme, die eine wesentliche Quelle für die von ihm gesammelten Objekte bilden.

1999 wird das Museum mit dem Tiroler Museumspreis ausgezeichnet, Chesi erhält das Ehrenzeichen der Stadt Schwaz und 2001 den Berufstitel Professor. 

Mit Gerhard Merzeder veröffentlicht Chesi ab 2005 16 Ausgaben des deutschsprachigen Magazins für außereuropäische Kunst „A4“ sowie einen Bildband über die Nok-Kultur.

2013 wird das „Museum der Völker“ in einem durch das Land Tirol und der Stadt Schwaz finanzierten Neubau eröffnet. Chesis Sammlung, aber auch Objekte der Sammlung Schell aus Graz (ehemals auch Sammlung Chesi) und weitere werden präsentiert.

2016 übergibt Chesi rund 950 Objekte sowie etwa 600 Bücher der Stadt Schwaz als Schenkung. 

Gert Chesi - Filmografie

Gert Chesi hielt in bisher ca. 40 veröffentlichte Filmen seine reisen, spirituellen Rituale und Feste, sich verändernde Gesellschaften, Berufsgruppen, Kunstschaffende … fest. Chesi Filmografie, die nach der Schenkung seiner umfangreichen Sammlung an die Stadt Schwaz jährlich weiter anwächst, dokumentiert den Blick des Sammlers und offenbart seine Sicht auf afrikanische und asiatische Lebensweisen.

Alle Filme sind als DVD im Museumsshop des Museums der Völker verfügbar (Preis € 12,-)

Gerne sende wir Ihnen die DVD auch per Post zu. Ihre Bestellungen richten Sie bitte an info@museumdervoelker.com

ASIEN

– Königsstäde Asiens – Laos, Vietnam, Kambodscha

– Asien im Fest / Teil 1

– Asien im Fest / Teil 2

– Burma / Teil 1

– Burma / Teil 2

– Burma / Teil 3

– Chinatown Bangkok

– Miao – Eine Zeitreise

– Leben und Tod auf Bali

– Buddha in schlechter Gesellschaft

– Buddhas Glanz und Elend

– Buddhas unfolgsame Kinder / Teil 1

– Buddhas unfolgsame Kinder / Teil 2

– Buddhas unfolgsame Kinder / Teil 3

– Das Lieder der Straße / Teil 2

– Die Farben Indiens / Teil 1

– Die Farben Indiens / Teil 2

– Die Geschichte der Ning

– Feste und Maskenkulte in Indien

– Indonesien: Bali, Flores, Sumba

– Indonesien: Batak, Toraja, Sumba

– Indonesien: Java, Alor, Sumatra, Mentawai

– Indonesien: Sumatra, Nias, Sulawesi

– Tanzende Schatten – Puppentheater in Thailand

AFRIKA

– African Connection

– Afrika im Fest / Teil 1 Togo

– Afrika im Wandel 1

– Afrika – Menschen, Mythen, Traditionen

– Afrika im Wandel 2

– Alice Mettler – Mein Leben in Afrika

– Äthiopien – Eine Zeitreise

– Das Lied der Straße / Teil 1

– Die Friseurinnen von Avepozo

– Die Irre von Avepozo

– Die Medizin der schwarzen Götter / Teil 1

– Die Medizin der schwarzen Götte / Teil 2

– Künstlerportäts Afrika

– Made in Africa

– Togo im Tanz

– Voodoo – Die Magier der Erde

– Das Voodoo-Tagebuch